Florian Hellrigl von KTM Zauner Racing Team sichert sich beim Motocross ÖM Saisonfinale in Kirchschlag den MX2 Staatsmeistertitel;

Am ersten Oktober-Wochenende ging es für die KTM Zauner Racing Fahrer zum großen Finale der Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft nach Kirchschlag, Niederösterreich. Florian Hellrigl lag vor den beiden finalen MX2 ÖM Rennen lediglich drei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Mit voller Motivation holte sich der Tiroler bereits im Zeittraining die Pole Position und konnte damit seinen Startplatz als erster Fahrer wählen. „Der Druck war natürlich sehr hoch, da ich wusste, dass ich beide Rennen gewinnen musste, um den Staatsmeistertitel zu holen,“ sagte Hellrigl. Nichtsdestotrotz nutzte der 25-Jährige seine Startposition aus und platzierte sich in beiden Wertungsrennen im Spitzenfeld. Mit einer beeindruckenden Performance übernahm Florian in beiden Läufen bereits nach wenigen Runden die Führungsposition und fuhr einen souveränen Doppelsieg auf der Strecke des MSC Kirchschlag ein. Mit einem Gesamtvorsprung von 3 Zählern wurde er direkt nach dem Zieleinlauf von seinem KTM Racing Team Kollegen, seiner Familie und seinen Freunden gefeiert. „Es war eine unglaubliche Saison und ein enorm spannender Zweikampf bis zum Schluss. Ich kann es noch immer nicht realisieren, meinen ersten MX2-ÖM Titel gewonnen zu haben. Ich möchte mich bei all meinen Unterstützern, Familie und Freunden bedanken, die mich zu diesem Erfolg gebracht haben. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen,“ resümierte Hellrigl.


Angeschlagen ging es für den MX Open ÖM Rookie, Markus Rammel, in das letzte Rennen der Saison. „Nach Oberdorf war es bei mir sportlich gesehen sehr ruhig und ich verbrachte die drei Wochen mit Therapien um schmerzfrei zu werden. Durch den verletzten Bandapparat in meinem Sprunggelenk, war es nur schwer möglich, mich auf das letzte Rennen gut vorzubereiten. Ich habe versucht, zwei Trainings auf dem Motorrad zu absolvieren, musste jedoch beide abbrechen, da die Schmerzen zu groß waren,“ so Rammel. Der Rückstand zum Führenden betrug vor dem ÖM Finale 19 Punkte, wodurch sich der Seitenstettner bis zum Schluss im Titelkampf befand. Trotz Sturz im ersten MX Open Wertungsrennen, kämpfte sich Rammel mit einer beherzten Fahrt vom Ende des Fahrerfeldes bis auf Rang 4 nach vorne. Auch im letzten Rennen der Saison finishte er mit starken Schmerzen auf Rang 4, womit er den MX Open ÖM Vize-Staatsmeistertitel 2022 fixierte. „Kirchschlag war vom ersten Training bis zum letzten Rennen ein wahrer Kampf. Trotz eines Handgelenksbruch, den ich mir in Weyer zugezogen hatte und einem verletzten Sprunggelenk, beendete ich meine Rookie-Saison als Vize-Staatsmeister von Österreich. Natürlich war mein Ziel, den Titel zu gewinnen und es fällt mir schwer, diesen zweiten Platz hinzunehmen. Jedoch weiß ich, wozu ich nächstes Jahr in der Lage bin und freue mich nach langer Zeit wieder schmerzfrei an das Startgitter zu rollen.“

Matthias Sperl startete ebenfalls in der MX2 Kategorie für das KTM Zauner Racing Team und setzte sich eine gute Ausgangsposition mit Rang 13 im Zeittraining. „Ich wollte mein Ziel, eine Top-Ten Platzierung einzufahren, beim Finale erreichen und war nach der Qualifikation auch top motiviert für die Rennen. Leider fand ich keinen guten Rhythmus in beiden Läufen und somit musste ich den 18. Tagesrang hinnehmen,“ resümierte Sperl. Mit den Rängen 18 und 17 in beiden Wertungsrennen konnte der Oberösterreicher dennoch wertvolle Punkte sammeln und die Saison 2022 mit 61 Punkten auf den 16. Gesamtrang abschließen. „Ich freue mich auf die nächste Saison und möchte mich beim KTM Zauner Racing Team, meiner Familie, Sponsoren und Unterstützern bedanken.“

© Bild: crossnews.at / Uwe Fröhlich
@ Text: crossnews.at / Uwe Fröhlich